Nachwuchsförderung

Auf Juniorenstufe (13–21 Jahre) wird gezielt Handball gespielt. Junioren/-innen werden durch ausgewiesene Trainer weitergebracht und in ihrer sportlichen und menschlichen Entwicklung gezielt gefördert.

Weil nicht alle Jugendlichen leistungsorientiert Sport treiben wollen, wird auf jeder Stufe zusätzlich ein Breitensportsegment angeboten.

Im Elite-Bereich der Junioren führt der HC Kriens eine Spielgemeinschaft mit den benachbarten Vereinen BSV Borba Luzern und TV Horw. Deren Teams nehmen als SG Pilatus Handball an den Meisterschaftsspielen teil und bieten so die Möglichkeit, dass Junioren ihrem Leistungsniveau entsprechend geförderdert werden können.

Handball und Schule

Im Bereich Sport und Schule ist der HC Kriens seit jeher besonders aktiv. Dabei achtet der HC Kriens darauf, dass der Handball im Schulsport von Kriens verankert bleibt. Im Wissen daraum, dass dies ein wesentlicher Faktor ist zur Zukunftssicherung.

Dabei macht der HC Kriens mit beim Programm «Handball macht Schule» und bietet Möglichkeiten an, wie ausgewiesene Trainer oder Profi-Spieler des NLA-Teams in Schulklassen oder bei Lehrer-Fortbildungskursen zeigem, wie man spielerisch Handball im Schulsport einbauen kann. Ein Schwerpunkt bildet dabei die alljährliche Organisation des Schüler-Handballturniers.

Sportschule Kriens

Der HC Kriens ist Partner der Sportschule Kriens und versucht, talentierten Junioren das Vereinbaren von sportlicher Entwicklung und schulischem Weg unter optimalen Voraussetzungen zu ermöglichen. Dabei nutzen wir es aus, dass die Sportschule in Kriens diese durch ein sportspezifisches Schulangebot aktiv fördert.