Engagement für eine gute Sache

Der HC Kriens unterstützt Anliegen und Stossrichtung von Jugend+Sport aus Überzeugung. Jedes Jahr wird dafür gesorgt, dass jede Mannschaft von mindestens einem ausgebildeten J+S-Leiter betreut wird. Erstens sichert das dem HC Kriens finanzielle Unterstützung durch J+S-Gelder (was ein wesentlicher Beitrag ist an die Spesenentschädigungen für unsere Trainer). Zweitens aber sichert eine gute Ausbildung der Trainer die Qualität in der Nachwuchsförderung des HC Kriens.

Deshalb legt der HC Kriens wert darauf, dass immer wieder TrainerInnen die Ausbildung zum J+S-Leiter / zur J+S-Leiterin absolvieren bzw. die entsprechenden Fortbildungsmodule absolvieren. Dazu wird auch clubintern ein Weiterbildungsprogramm angeboten, das eine einheitliche Ausbildungsphilosophie über alle Nachwuchskategorien hinweg sicherstellen soll.

Der HC Kriens engagiert sich zusätzlich auch im Basisprojekt von «jugend und Sport»: Mit den HCKids wird ein bewegungsorientiertes Erlebnis-Angebot für Kinder geführt, das vereinsungebunden offen steht.

Corina Allgäuer
J&S Coach HC Kriens