Christian «Chrigi» Wipf ist 31-jährig, im Zürcher Weinland aufgewachsen spielte in seiner Jugend beim HC Andelfingen. Im Alter von 16 Jahren führte ihn sein Weg zu den Kadetten nach Schaffhausen, wo er die Elite-Nachwuchsstufen durchlief, danach ein Jahr in Deutschland spielte und als 20-jähriger seine ersten NLB-Spiele bei den Kadetten Espoirs absolvierte. Im Jahre 2014 siedelte er in die Innerschweiz um, schloss sich der SG Pilatus an und stieg mit der Herrenmannschaft sogleich in die zweithöchste nationale Spielklasse auf. Nach zwei Jahren bei der SG Pilatus zog er weiter in die NLA und spielte zuerst zwei Jahre beim HC Kriens-Luzern danach ein Jahr in Basel bevor er im Jahr 2020 seine Spitzensportkarriere nach einer weiteren Saison beim HCKL beendete.
Chrigi kümmert sich zukünftig in einem kleinen Teilpensum gemeinsam mit dem Nachwuchsverantwortlichen Manu Schnellmann um die sportlichen Geschicke der SG Pilatus. Gerade im Bereich der Karriereplanung/Athletenbetreuung wird Chrigi zukünftig für die älteren Junioren verantwortlich sein, damit der Übergang in den Aktivbereich reibungslos verläuft. Nebst seinem Teilpensum bei der SG Pilatus wird Chrigi weiterhin für die sportliche Leitung des Männerbereichs des HC Kriens verantwortlich sein.
Chrigi Wipf sagt zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Trainern und Spielern der SG Pilatus. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt und ich bin mir sicher, dass ich im Bereich der Karriereplanung den jungen Talenten sinnvolle Trainings- und Spielgefässe organisieren kann, sodass sie optimal gefordert und gefördert werden.»
Manu Schnellmann, Geschäftsführer und Nachwuchsverantwortlicher bei der SG Pilatus: «Chrigi verkörperte mit seinem kämpferischen Spielstil ein Attribut, mit welchem wir uns identifizieren und dieses unseren Nachwuchsspielern auch einimpfen wollen. Er hat sich seit seinem Rücktritt vom Spitzensport bereits sehr stark für den Handballplatz Luzern engagiert und es macht uns stolz, eine solche zielorientierte Persönlichkeit zukünftig auch in unseren Reihen zu wissen. Chrigi wird unserer Organisation und den jungen Talenten bei der Planung ihrer Sportkarriere zukünftig eine grosse Unterstützung sein.»
Wir heissen Chrigi Wipf innerhalb der SG Pilatus recht herzlich willkommen und wünschen ihm im Rahmen seiner Tätigkeiten viel Freude.