Am Donnerstag Abend galt es die letzte Cuphürde zu meistern; ist es doch jedes Jahr das Ziel der krienser Frauen, auch ihr Los in den Cupkübel schmeissen zu können. Mit den Mythenshooters wartete ein bekannter Gegner auf das D1, der bis anhin immer besiegt werden konnte. Die Favoritenrolle war klar verteilt, da Kriens in der Finalrunde mitmischeln darf und die Shooters sich in der Auf/Abstiegsrunde zur 3. Liga befinden. Aber wer kennt nicht die mühsamen „unter-der-Woche-Spiele“, die meistens ihren eigenen Charakter haben. Zudem darf nicht vergessen werden, dass im Cup immer wieder der schwächere Gegner auftrumpfen kann.
Kriens konnte schon relativ früh mit 5 Toren führen und hatte auch während des ganzes Spiels ein ordentliches Torpolster. Im Angriff wurde von mehreren Positionen erfolgreich gescort und es konnten noch an gewissen Spielabläufen gefeilt werden. Leider gab es aber doch zu viele Momente der Unruhe. Viele „verpasste“ Angriffe mit Fehlschüssen oder sonstigen Ballverstolperern. Glücklicherweise vermochten dies die etwas gar müden und zahm auftretenden Shooters nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Das Team aus Schwyz war überhautpt nicht so kämpferisch und aufmüpfig aufgetreten wie erwartet. Eventuell waren deren Gedanken doch mehr bei ihrer grossen Aufgabe die Meisterschaft zu retten und den Ligaerhalt zu schaffen.
Mit einem nie gefährdeten, aber eher doch bescheidenden 30 : 18 Sieg konnte die krienser Damen den 4. Einzug in Folge in den Final Four feiern und der 19.03.2016 ist bei allen Ladies schon fett in der Agenda markiert.
Kommenden Sonntag muss das Kollektiv von Coach Ernesto sich aber bereits wieder in der Meisterschaft behaupten. Kriens empfängt die Stadtmanschaft Borba Luzern. Diese zwei Teams sind nicht nur geographisch Nachbarn, sondern auch im Blick auf die Tabelle. Es scheint eine spannende Partie zu werden und das F1 ist sich bewusst, dass am Sonntag noch eine Schippe drauf gelegt werden muss, wenn man die Routiniers von Borba schlagen möchte.
Anpfiff Sonntag 16.30 Uhr im Meisi. HOPP CHRIENS
HC Kriens - Mythenshooters Muothatal (14:7) 30:18
Dittrich Faye (4 Paraden), Rüegg Danja (7 Paraden)
Bossart Carmen (1), Burach Irina (2), Burri Livia (6), Domman Cecile (8/2 davon Penaltys), Käppeli Sereina (4), Marchello Luona, Meletta Daniela (1), Müller Geraldine (2), Schnider Loredana (3), Vonarburg Jasmin (4)
Malbasic Bojana und Wanner Claudia privat abewesend