News

Verein Topnews /

Gemeinde Kriens ehrt das Lebenswerk von Hans Künzler

Zum wiederholten Mal wurde unser Vorstandsmitglied Hans Künzler geehrt. Diesmal war es die Gemeinde Kriens, die das Lebenswerk von Hans im Rahmen der Krienser Sportlerehrung würdigte.

Von Kanton Luzern wurde er bereits geehrt, von den Volksschulen auch - jetzt ehrte ihn auch noch die Gemeinde Kriens: Hans Künzler, Gründungs- und Vorstandsmitglied des HC Kriens, wurde am Freitag abend auf Schloss Schauensee für sein Lebenswerk im Schulsport und im Handball ausgezeichnet. Als eines von insgesamt 10 Sport-Vorbildern erhielt Hans Künzler aus den Händen von Gemeinderat Franco Faé, von Sportkoordinatorin Anja Blättler und Sportkommissions-Präsident Fredi Stalder ein Diplom, eine Rose sowie viel Lob und Anerkennung.

Hardy Konzelmann, der die Laudatio hielt, wies auf die vielen Stationen und das sehr ausgeprägte soziale Engagement hin von Hans Künzler. Selbst wenn man die Ferien (bei Lehrern bekanntlich nicht zu vernachlässigen...) grosszügig aufrechne, komme man auf gegen 49'000 Lektionen, die Hans Künzler als Sportlehrer gegeben habe. Ebenfalls beträchtlich war das Engagement von Hans Künzler im HCK, in dem er während 50 Jahren in sehr unterschiedlichen Aufgaben für den HCK im Einsatz war (und noch immer ist). Dazu habe sich Hans Künzler immer wieder bei Veranstaltungen eingesetzt - ob Leichtathletik, Schulsport oder Handball-Anlässe, aber auch Sommer-, Winter- und Handball-Lager.

«Ich ziehe den Hut vor so viel Engagement,» sagte Gemeinderat Franco Faé, der die Ehrung im Namen des Gemeinderates überbrachte. Mit seinem Dank verband er auch den Wunsch, dass man Hans Künzler im Umfeld des Jugend- und Breitensports weiterhin antreffe. Denn er sei mit seinem Engagement ein Vorbild für viele.

Hans Künzler selber bedankte sich für die Ehrung und wies auf den hohen Stellenwert hin, den die Familie dabei gehabt habe, die ihm stets Stütze und Antrieb war. Gleichzeitig forderte er die vielen jungen Athletinnen und Athleten auf, ihren Weg konsequent weiterzugehen. Für ihn sei der Sport die wertvollste Lebensschule überhaupt gewesen, die ihn geprägt habe. 

 

Der ausführliche Beitrag mit Bildergalerie vom Anlass

xs
sm
md
lg