News

Verein Topnews /

H2: Zwei wichtige Siege im Kampf um den Ligaerhalt

Am Samstag empfingen das Herren 2 des HC Kriens das Team von Handball Emmen H3 in der Meiersmatt. Teil 2 des «englischen Wochenendes» endete mit einem Sieg: 31:18. Weil das Team auch Teil 2 gegen Horw am Sonntag mit 26:23 gewann, ist die Mannschaft zwei Runden vor Schluss wieder bis auf 1 Punkt an den rettenden zweiten Rang herangekommen. Weiterkämpfen heisst es...

Es war schon vor Anfang an klar, dass zwei Punkte her mussten, um noch reale Chancen im Abstiegskampf zu haben. In der ersten Halbzeit zeigten die Krienser ihr ganzes potenzial und Leidenschaft in der Deckung wie auch im Angriff. Dank guter Chancenauswertung und starker Deckungsarbeit konnten wir verdient mit 16:8 in die Halbzeitpause gehen.                                                          

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Dank guter Chancenauswertung und Deckungsarbeit meisterte der HC Kriens auch souverän diese Halbzeit und gewann verdient mit 31:18.

 

Nach einer überzeugenden Leistung vom Samstag, wollte man diese am Sonntag wiederholen und somit mit vier Zählern aus den beiden Spielen gehen, um die Chance auf den Ligaerhalt in einer schwierigen Abstiegsrunde zu wahren.

Doch der Vortag (vielleicht bei einigen auch der Vorabend) hat seine Spuren hinterlassen. Müde, z.T. schmerzverzerrte Gesichter in der Garderobe, träge Bewegungen beim Einlaufen. Und das bereits um 11Uhr an einem sonnigen Sonntag.

Entsprechend verschlafen waren dann auch die Startminuten im Spiel gegen den TV Horw. Eine junge Mannschaft die nichts zu verlieren hat und alle ärgern kann und will.

Im Angriff brauchten wir einige Angriffe, bis wir den ersten Treffer erzielen konnten, bekamen im Gegenzug aber zu einfache Tore. Oft gelang es in der Startphase nicht, die Brocken aus dem gegnerischen Team erfolgreich zu stoppen. Die Nervosität an der Seitenlinie hatte schon beinahe ihren Höhepunkt erreicht, als dann auch noch wie schon in den letzten Partien die einfachen Tore per 7m nicht verbucht werden konnten. Nach gut 10 Minuten hat unser Team aber so langsam den Tritt in die Partie gefunden und konnte bis zur Halbzeit die Partie ausgeglichen gestalten. Dies sicherlich nicht zuletzt dank einem gut parierenden Torhüter. So stand es 12:12 zum Pausentee.

Scheinbar brauchten wir die ersten 30 Minuten um zu erwachen und sind furios in die zweite Hälfte gestartet. Die Deckung wurde härter, der Gegner biss sich fest und wurde langsam aber sicher Müde, da beim TV Horw die Wechselmöglichkeiten doch eher bescheidener ausfielen. Somit bauten wir nach und nach unserer Führung aus. Mit dem Sieg vor Augen hatten wir dann sogar noch die Kraft für ein paar teaminterne Nicklichkeiten, wodurch jedoch die Tordifferenz noch ein wenig dahin schmolz. Zum Schluss brachte man den Sieg mit einem soliden 26:23 über die Bühne.

Als Fazit der englischen Woche kann man wohl sagen, dass die Kür nicht immer auf die Pflicht folgen muss. Es geht auch anders herum...

 

HC Kriens M2- Handball Emmen M3 31:18 (16:8)

Blank 9 Paraden, Kottmann 1 Parade, Avdija, Bläsi 1, Deschwanden 5, Jenny 5, Marro 8 (4;7m), Müller 3, Odermatt 2, Rothenbühler 5, Trasmundi, Wymann C. 1, Wymann M. 1

 

TV Horw - HC Kriens 23:26 (11:11)

HC Kriens: Tor: Blank (11 Paraden) / Kottmann; Avdija (2), Bläsi, Deschwanden (2), Hofstetter, Jenny (2), Marro, Müller (7), Odermatt (5), Rothenbühler (3), Trasmundi (1), Wymann C. (3), Wymann M. (1)

xs
sm
md
lg