News

Verein Topnews /

Handball Wohlen - HC Kriens (30:27)

Ärgerlicher Tolggen vor Weihnachten, Niederlage mit 27:30 in Wohlen

Irgendwann fragt der schon ein bisschen angeheiterte Onkel am Weihnachtsapéro, nachdem ihm der Gesprächsstoff ausgegangen ist:
«Und wie läufts beim Sport? Du spielst doch beim FC?»
Wäre Weihnachten vor einer Woche gewesen, hätten die Krienser Spieler erwidert:
«Nicht ganz, ich spiele Handball, aber die Saison ist bisher ein einziger Steigerungslauf. Wir haben schwach angefangen und uns von Spiel zu Spiel gesteigert, knappe Spiele gewonnen und Favoriten geärgert.»
Der Onkel hätte sich anerkennend blickend den nächsten Glühwein eingeschenkt.

Nun war leider erst diese Woche Weihnachten. Und es hat noch ein Spiel stattgefunden. Die Antwort des Krienser Spielers zum Onkel: «Nicht ganz, ich spiele Handball, aber die Saison ist bisher ein Auf und Ab. Wir haben schwach angefangen und uns von Spiel zu Spiel gesteigert, knappe Spiele gewonnen und Favoriten geärgert. Leider haben wir zuletzt wieder gegen den Tabellenletzten verloren.» Der Onkel schenkt sich trotzdem einen Glühwein ein.

Die erste Herrenmannschaft des Krienser Stammverein verliert zum Abschluss des Jahres 2023 in Wohlen. So geht tatsächlich ein Jahr zu Ende, das von schwankenden Leistungen geprägt war. Man gewann Spiele überragend, gewann Spiele knapp, verlor Spiele knapp, verlor Spiele klar. In Wohlen war das Spiel nicht einmal knapp. Die Wohlener spielten eine gute Partie, hatten starke Rückraumschützen die Krienser spielten durchwegs auf 80 Prozent. Es gab keine Totalausfälle, jedoch hatte man das Gefühl, kein Krienser Mannschaftsteil kam ganz auf sein Leistungsniveau. So geht in dieser ausgeglichenen Liga jedes Spiel verloren.

Die junge und grösstenteil unserfahrene Krienser Mannschaft braucht gute Spiele, um in dieser Liga auch reüssieren zu können. Gelingen sogar ausgezeichnete Spiele, so kann man jede Mannschaft ärgern – bis in die obersten Tabellengefilde. So gesehen im vorletzten Spiel in Pratteln, als man nach einer schlechten ersten Halbzeit – da gab es nur Totalausfälle – eine bemerkenswerte zweite Hälfte hinlegte und die Basler Favoriten in einem verrückten Spiel mit vielen zum Teil sehr hübsch anzusehenden Toren nochmals bedrängen konnte. Das Spiel endete 43:37 für Pratteln.

So wird das Jahr 2023 spannend für die Krienser – der Vorsprung nach unten ist klein, jedes Spiel, jeder Punkt kann entscheidend sein.

Für Kriens gegen Pratteln spielten:
Näf, Schmitt; Augugliaro (8), Doudin (2), Ziemssen, Baumann (7), Schmidt (4), Hochuli (7), Thomann (1), Schnetzler (1), Buholzer Nick, Bühler (3/2), Schnyder Leo (4)

Für Kriens gegen Wohlen spielten:
Näf, Schnyder Franz; Augugliaro (1), Buholzer Sven (2), Ziemssen, Baumann (2/1), Schmidt (1), Doudin (2), Thomann (3), Schnetzler (4), Flückiger (6), Buholzer Nick (2), Bühler (2/1), Schnyder Leo (2)7

Bericht: Basil Bühler

xs
sm
md
lg