Die drei ersten Ausgaben des Valiant Kids Camps in der Utenberg- und Horwerhalle waren absolut gelungene Wochen mit vielen zwischenmenschlichen und sportlichen Highlights. Da die Partnerschaft mit der Valiant Bank fortgeführt werden konnte, findet die Erfolgsstory dieser Sportwoche eine Fortsetzung.
Die Teilnahmebedingungen wurden so angepasst, dass Mädchen und Knaben im Alter von 8 – 12 Jahren daran teilnehmen können. Im vergangenen Jahr nahmen über 40 Kids an der Sportwoche teil, so dass das Anmeldefenster weit im Voraus geschlossen werden musste. Da die Kosten für die Woche mit 150 Franken sehr gering sind, hat sich das Camp in den vergangenen Jahren als attraktive Woche etabliert. Die Hauptleitung und Organisation der Woche übernimmt erneut Manuel Schnellmann, welcher ausgebildeter Sportlehrer ist und nebst dieser Tätigkeit für die SG Pilatus und den Schweizerischen Handballverband arbeitet.
Nebst Handball-Lektionen mit den NLA-Spielern vom HC Kriens-Luzern konnten für das Camp qualifizierte Leiter/innen aus den Sportarten Tanz, Parcours und Judo verpflichtet werden. Dadurch erhalten die Kinder einen Einblick in verschiedenste Sportarten und werden dadurch möglichst polysportiv gefordert. Zusätzlich warten auf die Kids an den Vormittagen wiederum ein Koordinationsworkshop sowie zum Abschluss der Woche ein Spielturnier, bei welchem die Kids gemeinsam mit ihren Eltern antreten werden. Am Mittwoch gibt es wiederum einen ganztägigen Überraschungsausflug, bei welchem das Camp ausserhalb der Halle unterwegs ist. Der Tagesablauf sieht erneut vor, dass die Kids über Mittag im Camp bleiben und dort von der Metzgerei Matter verpflegt werden, dann aber zu Hause übernachten.
Im Valiant Kids Camp soll der polysportive Ansatz gefördert werden und das Miteinander über der Leistung stehen. Willkommen sind Kids, welche Freude an Bewegung und Sport haben – unabhängig davon, ob sie in einem Handballverein sind oder nicht.
Informationen
Kontakt: Manuel Schnellmann