Für das Herren 2 war an diesem Wochenende eine Doppelrunde angesetzt, d.h. am Samstag ein Auswärtsspiel gegen den BSV RW Sursee und am Sonntag ein Heimspiel gegen den HC Malters.
Das Spiel vom Samstag gegen den Tabellenzweiten Sursee konnte der ersatzgeschwächte und mit nur 8 Feldspielern angetretene HCK ausgeglichen gestalten. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre sogar ein Punktgewinn möglich gewesen. Am Ende resultierte eine knappe 29:26 Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Sursee.
Die Ausgangslage für das Heimspiel gegen den HC Malters war klar. Es sollte nach 5 Niederlagen aus 5 Spielen endlich der erste Sieg in dieser Saison her. Mit einem guten Gefühl aus dem Samstagspiel gegen Sursee wollte das Team genau an dieser guten Leistung anknüpfen.
Der Start in die Partie gegen die Gäste aus Malters gelang dem Heimteam gut. Mit gradlinigem Angriffsspiel und einer guten Deckung lag man nach wenigen Minuten mit 4:1 Toren in Führung. Wer jedoch gedacht hatte, dass dies in der Folge so weiter läuft, der lag leider falsch. Durch eine Reihe von technischen Fehlern und Fehlschüssen gab das Heimteam die Führung innert kürzester Zeit wieder preis. Bis zur Pause konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Meist lag das Heimteam mit 1-2 Toren in Rückstand. Zur Pause führte der HC Malters knapp mit 11:12 Toren.
Beim HC Kriens war man sich in der Garderobe bewusst, dass die Fehlerquote zu hoch war und dass man in der Deckung noch aggressiver zu Werke gehen muss. Die Gäste kamen aus diesem Grund immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Entsprechend versuchte das Heimteam dies in der Anfangsphase der 2. Halbzeit umzusetzen, was leider nicht funktionierte, immer wieder scheiterte am gegnerischen Torhüter oder am eigenen Unvermögen. Der HC Malters nutzte die Fehler der Gastgeber gnadenlos aus und konnte so den Vorsprung auf bis zu 5 Tore ausbauen. Ab der 40. Minute versuchte das Heimteam mit einer doppelten Manndeckung die Spieler von Malters zu Fehler und überhasteten Torwürfen zu zwingen. Diese Umstellung verfehlte seine Wirkung nicht. Die Gäste hatten mit der doppelten Manndeckung so ihre liebe Mühe. Der HCK provozierte mit der aufsässigen Verteidigung Fehler um Fehler und konnte so den Rückstand innert kürzester Zeit auf 2 Tore verkürzen. Leider sprachen die beiden Unparteiischen kurz danach innert 1 Minute drei 2-Minuten Zeitstrafen gegen das Heimteam aus – diese waren zum Teil recht fragwürdig.
So musste der HCK für etwas mehr als eine Minute mit 3 Feldspieler auskommen. Dies nützten die Gäste gnadenlos aus und konnten die Führung wieder auf 4 Tore ausbauen. Danach gelang es dem Heimteam nie mehr näher heranzukommen. Gegen Ende des Spiels machte sich bei einigen Spielern das Spiel vom Samstag bemerkbar – so fehlte die nötige Frische um das Spiel nochmals zu Gunsten des Heimteam zu drehen. Am Ende verliert das Herren 2 die Partie mit 24:27 Toren. Am Schluss fehlte es beim Heimteam in einigen Momenten die letzte Überzeugung und die totale Leidenschaft das Spiel zu gewinnen.
Mit nunmehr 6 Niederlagen in ebenso vielen Spielen liegt das Herren 2 auf dem letzten Platz in der Tabelle und befindet sich in einer Negativspirale. Um aus dieser Spirale auszubrechen braucht es nun wieder Tugenden wie, Wille, Einsatz, Kampf, Herzblut und Leidenschaft. Die spielerische Qualität besitzt die Mannschaft – das ist unbestritten. Die nächste Chance den ersten Saisonsieg einzufahren hat das Team am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den BSV Stans. Das Team freut sich über jede Unterstützung!
Nächstes Spiel: Samstag, 16. November um 15:15 Uhr, Turnhalle Meiersmatt gegen BSV Stans