News

Verein Topnews /

HC Kriens – HC Malters (27:26)

Sieg in letzter Sekunde nach toller Aufholjagd

Nachdem Sieg gegen den BSV Stans und dem knappen Derbysieg gegen den BSV Borba Luzern vom letzten Sonntag wollte der HC Kriens auch im Heimspiel gegen den HC Malters die Siegesserie weiterausbauen. Die Ausgangslage aufgrund der aktuellen Tabellensituation war eigentlich klar – dementsprechend verlangte das Trainerteam von der Mannschaft einen Sieg gegen den Tabellenneunten.


Der Start in die Partie gegen die Gäste aus Malters missriet dem HCK jedoch gründlich. Durch eine Reihe von technischen Fehlern und Fehlschüssen lag das Heimteam bereits nach wenigen gespielten Minuten mit 3-4 Toren im Hintertreffen. Doch wer dachte, dass der HCK sich nun steigern und besser ins Spiel kommen sollte, dachte falsch. Anstatt das man den Rückstand auf die Gäste reduzieren konnte, steigerte sich der HC Malters regelrecht in einen Spielrausch und konnte so die Führung bis auf 9 Tore ausbauen – auch ein Wechsel auf der Torhüterposition brachte nicht die gewünschte Wirkung. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit fing sich das Heimteam und konnte so den Rückstand bis zur Pause auf 5 Tore reduzieren

 

Beim HC Kriens war man sich in der Garderobe bewusst, dass die Fehlerquote zu hoch war und man so den Gast aus Malters regelrecht zum Tore schiessen einlud. Dementsprechend versuchte das Heimteam dies in der Anfangsphase der 2. Halbzeit umzusetzen, was leider nicht funktionierte. Der HC Malters nutzte die Fehler der Gastgeber weiterhin gnadenlos aus und konnte so den Vorsprung wieder auf bis zu 9 Tore ausbauen. Dies führte dazu das Trainer Michi Rüegg Mitte der 2. Halbzeit die Verteidigung von einer 6-0 Verteidigung auf ein 4-2 umstellte. Diese Umstellung verfehlte seine Wirkung nicht. Die Gäste hatten mit der 4-2 Verteidigung so ihre liebe Mühe. Der HCK provozierte mit der aufsässigen Verteidigung Fehler um Fehler und konnte so den Rückstand Tor um Tor verkürzen. 5 Minuten vor Spielende konnte der HC Kriens das Spiel ausgleichen und Sekunden später sogar zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Das Spiel wog nun hin und her. Die Gäste aus Malters konnten 25 Sekunden vor Schluss den wiederholten Ausgleich erzielen, worauf das Heimteam sein Team Time-Out bezog um mit einem 7. Feldspieler und ohne Torhüter die letzten Sekunden des Spiels zu bestreiten. Robin Fuchs gelang mit dem erfolgreichen Torschuss 5 Sekunden vor Schluss der siegbringende Treffer zum 27:26 Endstand.


Dank einer deutlichen Leistungssteigerung ab Mitte der 2. Halbzeit gelang es dem Heimteam den Rückstand wettzumachen und den Sieg in letzter Sekunde zu bewerkstelligen. Der HC Malters machte dem HCK das Leben mit einer kämpferisch aufopfernden Leistung schwer und hätte sicherlich einen Punktgewinn verdient gehabt. Am Ende machte die Routine und die individuelle Klasse einzelner Spieler den Unterschied zu Gunsten des HC Kriens aus.

 

Spieltelegramm: 
Meiersmatt - 60 Zuschauer. - SR Strnad/Schelbert.

HC Kriens: Fuchs S. / Schnyder; Allgäuer, Avdija (1), Bläsi C., Bläsi S. (2), Hasler, Fuchs R. (8), Marro (2), Mitrovic (1), Schnetzler (2), Stankovic (11/4), Wenger.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen HC Kriens und 4mal 2 Minuten gegen HC Malters

Bemerkungen: HC Kriens ohne Heinimann, Hodel, Jenny, Mühlebach und Müller (alle abwesend), Lenz (verletzt) und von Weissenfluh (überzählig).

 

Bericht: Markus Hofstetter

 

Nächstes Spiel: Samstag, 10. März 2018, 18:00 Uhr in Widen Burkertsmatt

xs
sm
md
lg