News

Verein Topnews /

HC Kriens - HV Olten 1 (28:27)

Unsere Herren 1. Liga nun schon vier Spiele ungeschlagen

Die H1 schlägt den Krösus aus Olten nach einer grandiosen Leistung.

Es sind die schönen Underdog-Geschichten. Arena Meisi, Leader Olten kommt zum Heimteam aus Kriens, auf Rang sechs klassiert. Das Feld ist klein, die Halle ist eng, die Musikanlage funktioniert nicht; dafür ist die Stimmung klasse und das Beizli-Bier sehr fein. Die Krienser so: «Kämpfen wie die Löwen!» und «Wir haben nichts zu verlieren!» Wunderbar.

Man wusste auf Krienser Seite, dass vieles zusammenspielen muss, wenn man den Leader ins Wanken bringen will. Olten darf nicht die beste Leistung bringen, die schwierig beeinflussbaren Faktoren (Wurfglück, Schiedsrichter usw.) dürfen nicht gegen das Heimteam laufen und die Krienser müssen selbst am Maximum ihrer Leistungsfähigkeit Handball spielen und arbeiten. 

Entscheidend für das Spiel ist die erste Hälfte der zweiten Halbzeit. Da spielen die oben genannten Faktoren für den HC Kriens optimal zusammen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erreicht man innerhalb von 17 Minuten einen 12:6-Lauf, in der 47. Minute steht es 25:20, nachdem es in der Pause 13:14 gestanden hatte. Die Abwehr um Heller und Zouaghi im Innenblock arbeitet hart und erfolgreich und die Chancenauswertung der Krienser im Angriff ist in dieser Phase sehr gut. In der 47. Minute wechseln die Oltner nochmals den Torhüter und unterbrechen somit den Krienser Lauf. Von da an zehrt man von den 5 Toren Vorsprung, die dann in der 56. Minute aufgebraucht waren. Es braucht nochmals ein Aufbäumen des schon seit mehreren Spielen überragend in Angriff und besonders Abwehr aufspielenden Pascal Heller, der die letzten beiden Tore nach Durchbrüchen erzielt und so den Kriensern den Sieg sichert.

Grosser Jubel, grosse Genugtuung. Endlich Belohnung für harte Arbeit. Jetzt ein Wochenende Pause, dann ist man selbst der Favorit gegen die Zweite von Suhr Aarau. Eine Umstellung. Es bleibt viel Arbeit.

Für Kriens spielten: Iten, Estermann; Schnetzler (2), Aellen (5), Petkovic (4), Heller (2), Baumann (1), Bühler (8/3), Wolf (2/1), Doudin, Zouaghi (1), Flückiger (2), Buholzer Sven (1), Schmidt

Basil Bühler

Nächstes Spiel: Samstag, 26. November 2022 um 16:15 Uhr  HC Kriens - SG HSC Suhr Aarau II, Kriens Meiersmatt

xs
sm
md
lg