News

Verein Topnews /

HC Kriens – TV Muri (28:23)

Erster Saisonsieg! Die H1 des HCK legt den Fluch ab und gewinnt diskussionslos gegen den TV Muri.

Die einzige sieglose 1. Liga-Mannschaft der Schweiz war man, die Tabelle sah vernichtend aus. Letzter mit null Punkten, das Torverhältnis horrend im Minus. Die Statistiken sprachen dafür, dass in Kriens eine 1. Liga-unwürdige Truppe am Werk ist. Doch probierte der Chronist an dieser Stelle immer anzumerken, dass diese Zahlen nicht alles seien. Stellenweise präsentierten die jungen Stadtkrienser ansehnlichen Handball, doch verpasste man es aus unterschiedlichsten Gründen sich mit Zählbarem zu belohnen; am schmerzhaftesten erfahren vor 14 Tagen bei der Ein-Tor-Niederlage gegen den Absteiger aus Altdorf.

Nun begann am Samstag die Rückrunde der Hinrunde (ja der Modus der 1. Liga ist kompliziert). Der TV Muri war zu Gast, als Fünfter in der Gruppe ganz gut dabei.  Auf Krienser Seite hatte man sich auf dieses Spiel gut vorbereitet und war überzeugt, endlich die ersten Punkte holen zu wollen.

Und entsprechend legte man nach kurzer Anlaufzeit los: Nach zwölfeinhalb Minuten stand es 6:3 für das Heimteam und der Gästetrainer war gezwungen, sein erstes Time-Out zu nehmen. Die Luzerner überzeugten besonders defensiv, hielten die Murianer bis zu Hälfte bei 11 Toren und skorten offensiv durch verschiedene Akteure regelmässig.

Doch hatte man diese Spielzeit schon mehrmals in der Pause vorne gelegen und dann die Felle nach der Pause davonschwimmen lassen. Die Krienser blieben aber diesmal bis zum Schluss konzentriert, liessen die Aargauer nie näher als 4 Tore herankommen.

In Kriens wusste man gar nicht mehr so genau, wie sich gewinne anfühlt. Schon ganz gut, berichteten mehrere Akteure. Viel hatte am Samstag gestimmt. Die Torhüter spielten gut, aus dem Rückraum fanden mehrmals spektakuläre Kracher den Weg ins Netz und die Abwehr arbeitete gut gegen die individuell starken Gegner. Doch war in allen Mannschaftteilern auch noch Luft nach oben, es gibt noch viel zu verbessern. Doch Lunte haben die Krienser gerochen, auf nach Muotathal nächste Woche. Um 19.00 gibt es in der dortigen Mehrzweckhalle zwei weitere Punkte zu gewinnen.

 

HC Kriens – TV Muri 28:23 (17:11)

Kriens Meiersmatt. 50 Zuschauende. SR: Diethelm/Morf

Strafen: 6 x 2 Minuten HCK, 5 x 2 Minuten TVM

HCK: Rast, Iten; Baumann R. (2), Bühler (8/6), Bouwmeester, Felber (1), Heller (4), Knabel (1), Korac, Schnetzler (2), Stadelmann (1), Studer (5), Weingartner (3), Wyss (1)

 

Spielbericht: Basil Bühler

xs
sm
md
lg