News

Verein Topnews /

HCK gegen BSV RW Sursee und SG Handball Seetal

Sieg und Niederlage an einem Wochenende!

Nachdem das letzte Heimspiel gegen den BSV Borba Luzern klar verloren ging, wollte man wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Mit der SG Handball Seetal stand ein schlagbarer Gegner gegenüber, welcher jedoch all seine letzten fünf Spiele siegreich gestalten konnte. Das ganze Team war sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst, befand man sich vor dem Spiel auf einem Barrageplatz.

Den Start verschliefen die Gäste aus Kriens jedoch komplett und lagen schon nach 10 Minuten mit 3-4 Toren im Rückstand. Ab der 15. Minute ging ein Ruck durch die Mannschaft und man ging in der Defensive endlich mit der nötigen Aggressivität zu Werke. Dies hatte zur Folge, dass der HCK das Spiel ausgleichen und kurze Zeit später erstmals in Führung gehen konnte. Die Verteidigungsarbeit war auch in der Folge nahezu perfekt, so dass der HCK die Führung kontinuierlich ausbauen konnte. Zur Pause stand es 11:17 für die Gäste.

Wer nach der Pause dachte es gehe im gleichen Stil weiter hatte sich getäuscht Das Heimteam kam immer besser in Fahrt, ausschlaggebend dafür war das die Krienser in der Deckung nicht mehr so resolut agierten und ihnen viele zu viele technische Fehler unterliefen. So konnte die SG Handball Seetal das Spiel bis zur 50 Minute wieder ausgleichen. Zum Glück konnte das Herren 2 in den letzten 10 Minuten der Partie den Schalter nochmals kippen und den Gegner wieder auf 2-3 Tore distanzieren. In den letzten Minuten konnte das Team den Gastgeber auf Distanz halten und schlussendlich einen verdienten 27:29 Sieg feiern.

 

 

 

 

Am darauffolgenden Sonntag hatte das Herren 2 bereits das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Mit dem BSV RW Sursee wartete der Leader auf den HCK.

Der HCK startete furios in das Heimspiel in der gut gefüllten Meiersmatthalle und ging zu Spielbeginn schnell mit 2-3 Toren in Führung. Leider konnte sich das Team in der Folge nicht noch mehr vom Gegner absetzen – die Chancen dazu wären da gewesen, aber leider hatte der gegnerische Torhüter was dagegen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, welche den anwesenden Zuschauern attraktiven Handballsport bot. Dem HCK gelangen immer wieder schön herausgespielte Tore über den Kreis und die Flügel. Beide Teams gingen mit ausgeglichenen Spielstand von 15:15 in den Pausentee.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen. So war der Spielstand bis zur 40. Minuten stets ausgeglichen. Mitte der 2. Hälfte hatte das Heimteam eine kleinere Schwächephase mit Fehlschüssen und technischen Fehlern. So lud man den BSV RW Sursee geradezu ein dies mit schnellen Gegenstosstoren zu bestrafen. In dieser Phase konnte sich der Tabellenerste schnell mit 4 Toren absetzen. In den letzten 10 Minuten versuchte das Heimteam nochmals alles insbesondere mit einer offensiven 4-2 Verteidigung um den Anschluss wiederherzustellen. Die Gäste aus Sursee konnten den Vorsprung jedoch bis zum Spielende verwalten. Beim HCK merkte man gegen Ende der Partie, dass man tags zuvor bereits ein Meisterschaftsspiel gegen die SG Handball Seetal absolviert hatte, so fehlte am Schluss vielleicht auch etwas die Spritzigkeit. Trotz der Niederlage kann das Team mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, war man dem Gegner über 50 Minuten lang ebenbürtig – ohne die 10-minütige Schwächephase und mit etwas mehr Wettkampfglück wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen.

 

 

Nun heisst es sich wiederaufrichten und für das nächste Meisterschaftsspiel vom kommenden Samstag, 14. März 2020 um 17.30 Uhr in Stans gegen den BSV Stans vorbereiten.

 

 

Nächstes Heimspiel und gleichzeitig letztes Meisterschaftsheimspiel:
Samstag, 28. März 2020 um 16.15 Uhr in der Meiersmatthalle gegen HSG Mythen-Shooters

 

Spielbericht: Markus "Höfi" Hofstetter

 

xs
sm
md
lg