Juniorenförderung beginnt heute bereits im Kindergarten-Alter, wo uns gelingen muss, genügend Kids für den Handball zu begeistern. Dies versucht der HC Kriens mit verschiedenen Aktivitäten:
Handball macht Schule: Jährliche Handball-Doppellektion für interessierte Schulklassen an den Primarschulen in Kriens.
Schulsport Handball: Wöchentliche, freiwillige Demolektionen mit Fokus Handball an der Schule.
FRIZZ der Handballfrosch: «FRIZZ der Handballfrosch» soll den Handball wieder in die Schulen verankern.
Schülerhandballturnier: Teams aus den Primarschulen messen sich wettkampfmässig in verschiedenen Kategorien.
Sommerlager: Jährlich eine Woche polysportives Lager
Schnuppertrainings: Kostenlose Trainings, in denen interessierte Kids ab 5 Jahren den Handballsport kennenlernen können.
Ist die Akquise gelungen, müssen die entsprechenden JuniorInnen begleitet und individuell gefördert werden, damit diese später erfolgreich in die Aktivteams integriert werden können. Dabei bemühen wir uns, den Anforderungen & Wünschen der JuniorInnen sämtlicher Altersstufen gerecht zu werden und allen die bestmöglichen Trainingsbedingungen zu bieten.
Ein Grossteil der Vereinsmitglieder und viele Angehörige leisten immer wieder ihren persönlichen Beitrag zur Juniorenförderung, sei es als TrainerIn eines Juniorenteams, als SchiedsrichterIn, BetreuerIn oder ZeitnehmerIn an Kids-Turnieren oder am Schülerhandballturnier, als BegleiterIn oder TrainerIn im Rahmen der Trainingswoche, als HmS-Botschafter, als Chauffeur/Chauffeuse zu Trainings und Spielen, als HelferIn in der Planung diverser Aktivitäten, usw…. Dazu ein grosses DANKESCHÖN!
Botschafter Adi Blättler
Nun wird ein weiteres Instrument in der Juniorenförderung initiiert. Mit Freude dürfen wir unseren ersten Botschafter im Bereich der Juniorenförderung bekannt geben: Adi Blättler!
Seit seinem 8. Lebensjahr spielt Adi Blättler in der Nachwuchsorganisation des HC Kriens Handball. Mit der U17-Elite der SG Pilatus Handball gewann der Flügelspieler 2010 die Schweizer Meisterschaft. Bis Mai 2021 spielte er sehr erfolgreich in der NLA Kriens-Luzern. Für Adi war die Zusage als Junioren-Botschafter eine Herzensangelegenheit: „Ich komme von hier und ich gebe sehr gerne etwas dem Verein des Breitensports zurück“.