Verein Topnews /

LOCAL HERO

Dreh für die Kinderkampagne SHV, Wertschätzung für die langjährige «Arbeit im Schulhandball Kriens»

Im November 2022, ich hatte die Periode 1 «Handball macht Schule» soeben abgeschlossen, erhielt ich von den Verantwortlichen des SHV eine Anfrage, ob ich mit einem »Dreh für die Kinderkampagne» vor Ort einverstanden wäre. Sie hätten Kriens ausgewählt, weil hier schon lange Jahre im Bereich «Schulhandball» hervorragende Arbeit geleistet würde, dies auch als Wertschätzung für die «HmS Botschafter und Koordinatoren».

Nach Absprache der wichtigsten Details fragte ich Corina Allgäuer an, eine Handballerin in unserem Frauenteam und Lehrperson im Obernau, ob wir diesen Event mit ihrer Klasse machen dürften. Die Antwort liess nicht lange auf sich warten, voller Freude hat sie sofort die Einverständnisse bei den Eltern eingeholt (Datenschutzbestimmungen). Die Fixierung des Ausführungsdatum war darauf nur noch Formsache. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Corina für ihre Bemühungen und den Eltern für ihre Einwilligungen herzlich bedanken.

Die Filmcrew, externe Marketingfirma, traf pünktlich um 13.10 Uhr beim Schulhaus Obernau ein. Hardy Konzelmann war bereits vor Ort für unser Fotoarchiv, herzlichen Dank dafür. Die Kids verlangten nach Einlass, die Turnhalle war eingerichtet, Corina verteilte sich mit der Klasse auf dem «Turnparkett». Um 13.30 Uhr konnte es losgehen. Nach der Begrüssung und den ersten Aufgaben nahmen die Kids die Filmcrew gar nicht mehr wahr, diese machten Aufnahmen vom Demolektionsbetrieb. Die Interviews mit mir, der Klassenlehrerin und einigen freiwilligen SchülerInnen störten den Spielbetrieb im Hintergrund nicht, der lief munter weiter. Wie es so ist mit der Technik, es klappte nicht auf Anhieb, ich musste dreimal die gleichen Fragen beantworten, bis das Interview im Kasten war.

Pünktlich haben wir den Dreh und die Demolektion beenden können. Ein gemeinsames Jubilieren und «Adesagen» bildete den Abschluss der 2 stündigen Session. Die Aufnahmen bzw. der ganze Dreh war für die Kids, die Klassenlehrerin und mich ein Erlebnis. Estelle Zahner, Kommunikationsverantwortliche vom SHV, hat Dominique Meier, Verantwortliche Kinderhandball, gut vertreten. Die Filmcrew hat die gute Stimmung aufgesogen, Hardy hat das in seinen Bildern toll eingefangen. Die Kids waren begeistert.

Wie die «HmS und FRIZZ Kampagnen» durch den HC Kriens weiterverfolgt werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Es braucht im Leiterteam unbedingt Verstärkung. Mit über 100 Lektionen ist dies durch eine Person nicht mehr umsetzbar. Offen ist, ob Florenda Fuchs und Manuel Schnellmann auch in Zukunft dabei sein werden. Es wäre schön, wenn wir unseren tollen Sport weiterhin in der Schule bei den Kids «gluschtig» machen können. Der «Handballfrizz» ist an den Krienser Schulen eine Institution geworden.

Ich möchte Balz Blättler danken, der sein Einverständnis als Schulleiter zum Dreh gegeben hat. Danke an Corina und ihre Kids, ihr wart Spitze!

Wenn ihr den Dreh sehen möchtet, er wird voraussichtlich im März (mit Vorbehalt) aufgeschaltet. Den LINK werden wir auf der Website veröffentlichen.

Bericht: Hans Künzler, Koordinator und Botschafter «HmS» und «FRIZZ»

Fotogalerie (Hardy Konzelmann)