Handball-Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr
Bereits von 2009 bis 2017 erfolgte die Ausmarchung um den Schweizer Cupsieg der Männer mittels eines Final4-Modus. Der Modus besteht darin, dass die vier Halbfinalisten am Samstag um den Finaleinzug spielen und am Sonntag in einem grossen und kleinen Final den Sieger wie auch die Medaillenplätze ermitteln. Auf die bevorstehende Saison wird dieses attraktive Format wieder eingeführt, was mit Änderungen am Ende der Kampagne einhergeht. Einerseits fällt der Supercup zu Saisonbeginn weg, andererseits steht der Cupsieger bereits vor dem Jahresende fest. «Der Schweizer Handball wird von der Einführung dieses neuen Formats auf allen Ebenen profitieren und bekommt mit dem Final4 ein neues Aushängeschild während der ersten Saisonhälfte. Der Vorzug des Events auf den Dezember entlastet auch den im Frühling mit Play-off-Partien und Nationalmannschafts-Wochen bereits gut gefüllten Terminkalender», erklärt Manuel Liniger, Manager Leistungssport beim SHV.
International bewährt
International hat sich dieser Modus mit vier teilnehmenden Teams und der komprimierten Durchführung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehr als bewährt. Der Final4 um den Pokalsieg im deutschen Handball geniesst sogar den Ruf als einer der besten Clubhandball-Events der Welt. Auch die beiden Kontinental-Wettbewerbe Champions – und European League des europäischen Verbandes EHF erfreuen sich an den beiden Finaltagen einer immensen Beliebtheit und finden stets vor ausverkauften Rängen statt. «Die Vorfreude auf die Durchführung eines Final4-Turniers kurz nach der Eröffnung der PILATUS ARENA ist riesig. Wir sind sicher, dass das Final4 mit einem exquisiten Rahmenprogramm und der gewählten Datumslage für eine volle PILATUS ARENA und eine begeisternde Ambiance in Luzern sorgen wird. Zudem werden wir zusammen mit dem SHV, den teilnehmenden Teams und den Fans das Produkt Handball im Schweizer Sportmarkt weiter stärken können», sagt Nick Christen, der die topmoderne Veranstaltungsstätte im Süden Luzerns initiiert hat.
Attraktiver Event im Herzen der Schweiz
Nicht nur die neue Indoor-Spielstätte im Herzen der Schweiz, ausgestattet mit einem vorzüglichen Verpflegungsangebot, auch die Host City Luzern sowie das dreitägige Rahmenprogramm mit unzähligen Side Events eröffnen den Besuchenden ein einzigartiges Erlebnis rund um die beiden Finaltage des Mobiliar Schweizer Handball Cup. Die PILATUS ARENA ist direkt an den öffentlichen Verkehr angeschlossen und ab dem Bahnhof Luzern in nur vier Minuten Fahrzeit erreichbar. Eintrittskarten für das Final4 im kommenden Dezember (27./28.) sind ab Juni bei Ticketcorner erhältlich; neben attraktiven Hospitality Plätzen sind ausschliesslich Zweitagespässe im Angebot, dieses beinhaltet die beiden Halbfinalpartien am Samstag sowie das Spiel um Platz 3 und den Final am Sonntag.
Die PILATUS ARENA im Krienser Mattenhof wird am 25. Oktober 2025 offiziell eröffnet und verfügt auf zwei Tribünenebenen über eine Fassungsvolumen für 4500 Besuchende. Bei Sportveranstaltungen beträgt die Kapazität 4056 Plätze, inklusive 240 Premiumseats im stilvollen Hospitality Bereich.