News

Verein Topnews /

Neuigkeiten vom Herren 1

Ralf Stojan bleibt Trainer des Herren 1 des HC Kriens. Manuel von Weissenfluh wird neu Torhütertrainer und auch erste Spieler-Neuzugänge stehen bereits fest.

Nachdem die Leistungen und Ergebnisse in der (aufgrund des fragwürdigen Moduses eher unbedeutenden) Hauptrunde noch nicht zufriedenstellend ausgefallen waren, steigerte sich das Herren 1 auf die entscheidende Phase hin und konnte in den drei Spielen der Abstiegsrunde zwei Siege einfahren, bevor die Saison corona-bedingt abgebrochen werden musste. Das Herren 1 des HC Kriens wird auch in der nächsten Saison in der 1. Liga spielen. Aufgrund der erkennbaren Entwicklung der Mannschaft im Verlaufe der Saison ist die sportliche Leitung des HC Kriens überzeugt, dass der Ligaerhalt auch sportlich geschafft worden wäre. Der HC Kriens und Trainer Ralf Stojan haben deshalb den Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Stoni wird somit auch in der kommenden Saison 2020/2021 als Haupttrainer des Herren 1 amten.

Neu als Torhütertrainer wird Manuel von Weissenfluh tätig sein. Der letztjährige Torhüter des Herren 2 hat bereits in der Abstiegsrunde im Herren 1 ausgeholfen und dort mit seiner Routine seinen Teil zu den siegreich gestalteten Spielen beigetragen. Inskünftig wird er versuchen, seine Erfahrung in den Trainings an die jungen Torhüter weiterzugeben und diese in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Der Spielerkader bleibt weitgehend zusammen. Den HC Kriens verlassen wird jedoch Flavio Gnos, welcher zum BSV Stans in die NLB wechseln wird. Der HC Kriens dankt Flavio für seine Einsätze und wünscht ihm alles Gute für den nächsten Schritt in seiner Handball-Karriere. Flavio Gnos wird ersetzt durch Florian Henrich. Der 30-jährige Deutsche spielt seit 2013 in der Schweiz (BSV Stans und KTV Altdorf) und machte sich hierbei als torgefährlichen Spielmacher einen Ruf. Mit seiner Routine wird er aber auch für mehr Stabilität im Spiel sorgen. Ebenfalls zum HC Kriens wechseln wird David Wenger. Der Torhüter spielte in den letzten Jahren beim BSV Stans in der NLB und er kehrt nun zu seinem Stammverein zurück.

Sodann werden die U19-Elite-Spieler Luis Zemp (TH), Martin Mai (Rückraum), Pascal Gysin, Remo Doudin (beide KL), Sven Buholzer, Oskar Davis und Tiziano Scorrano (alle Flügel) in das Kader des Herren 1 aufgenommen. Diese Spieler werden mit einer Talentförderungslizenz ausgestattet und nebst den Trainings mit der U19 auch ein- bis zweimal in der Woche mit der 1.-Liga-Mannschaft trainieren. Es wird Aufgabe von Stoni und Manu sein, diese Spieler ans Aktivniveau heranzuführen.

Die sportliche Leitung heisst die neuen Spieler und Manu von Weissenfluh herzlich willkommen.

xs
sm
md
lg