Verdiente Ehre für vier Krienser Nachwuchsförderer: In Sursee wurden Hans Künzler (50 Jahre Engagement), Alex Bieri und Pius Portmann (beide 27) sowie Fritz Juchler (25) von Regierungsrat Guido Graf für ihr langjähriges ehrenamtliches Vereinsengagement geehrt. Unter den vielen Ausgezeichneten stach Hans Künzler mit 50 (!) Jahren Engagement im Jugend+Sport-Bereich heraus ... 180 Personen haben an der Ehrung im Rathaus Sursee teilgenommen.
Der Kanton Luzern würdigt das ehrenamtliche Engagement im Kinder- und Jugendsport auf besondere Weise: Im Auftrag von Sportdirektor Guido Graf hat die Sportförderungskommission des Kantons Luzern langjährige J+S-Funktionäre eingeladen und geehrt. Ausgezeichnet wurden all jene J+S-Leiterinnen und -Leiter sowie J+S-Expertinnen und -Experten, die seit mindestens 20 Jahren im Dienste des Sports ehrenamtlich im Einsatz stehen.
Jahrzehnte für den Sport im Einsatz
180 Personen sind der Einladung gefolgt und haben am 22. November 2016 an der Ehrung im Rathaus Sursee teilgenommen. Als Anerkennung erhielten sie ein kleines Präsent. Acht der Eingeladenen sind sogar 30 Jahre oder länger im Sport ehrenamtlich tätig. Ihnen wurde zusätzlich eine Urkunde überreicht. Unter diese besonders ausgezeichneten mischte sich auch das HCK-Urgestein Hans Künzler, der mit 32 Jahren im Dienste von J+S sowie 50 Jahren im Dienste des Vereins der Rekordhalter unter den "Nachwuchsförderungs-Dynosauriern" war. Besonders bemerkenswert: Hans Künzler ist noch heute aktiv - im HCK-Vorstand, aber auch in der Trainingsarbeit bei den Jüngsten.
Fundament des Jugendsports
Die Ehrung vorgenommen hat Regierungsrat Guido Graf. In seiner Laudatio dankte er den J+S-Funktionären für ihr langjähriges Engagement: "Sie sind das Fundament des Jugendsports und des Vereinssports und tragen somit wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft funktioniert. Mit Ihrem Engagement sind Sie Vorbilder für alle." Besonders in der heutigen Zeit der zunehmenden Individualisierung sei dieses ehrenamtliche Engagement nicht selbstverständlich und von unschätzbarem Wert. Das Gemeinwesen könne nur existieren und sich weiterentwickeln, wenn Menschen freiwillig bereit seien, sich für andere zu engagieren. Für den Kanton Luzern sei es deshalb wichtig, dieses Engagement zu würdigen.
Der Kanton Luzern will in Zukunft jährlich eine Ehrung durchführen für J+S-Leiterinnen und Leiter sowie Experten, die seit 20 Jahren aktiv sind. Weitere Informationen unter: