Wegen der stark ausgelasteten Krauerhalle fand das Schülerturnier 2016 nur an zwei statt wie gewohnt an drei Turniertagen statt. Es ging auch so - schon nächstes Jahr aber hofft Turnierorganisator Hans Künzler wieder auf drei Turniertage. Das wird dann sein 40. Turnier sein, das er organisiert. Mit ungebrochener Freude: "Es ist toll, die Begeisterung der Kinder zu sehen. Und es ist toll, bei Lehrpersonen, Schiedsrichtern und vielen weiteren Helferinnen und Helfern so viel Unterstützung zu erfahren."
*****************************
*****************************
Sie alle haben auch in diesem Jahr zu einer pannenfreien Abwicklung des Turniers beigetragen. Als eines von vielen Beispielen für diesen Support lobte Hans Künzler die Leistungen der zumeist jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Die Spielleitung erfordere viel Fingerspitzengefühl und sei gleichzeitig auch ein tolle Chance für diese jungen Schiedsrichter, dazuzulernen. So gehörten zu diesen Schiedsrichtern, die mehrheitlich aus den Reihen des HC Kriens rekrutiert wurden, auch Spieler, die noch vor wenigen Jahren selber an dieser Meisterschaft teilgenommen hatten. Das gesamte Turnier aber hätte ohne grössere Probleme abgewickelt werden können, was durchaus als Kompliment an diese Schiedsrichter zu werten sei.
50 Teams hatten sich aus allen Krienser Schulhäusern für das Turnier angemeldet. Sie spielten nicht nur um die Sachpreise und die Plätze auf dem Podest. In den meisten Kategorien wurden am Turnier auch jene Teams ermittelt, die kommenden Frühling an den kantonalen Schulhaus-Meisterschaften teilnehmen werden. Und dann fällt auch die Entscheidung, ob erneut Teams aus Kriens am nationalen Meisterturnier im Frühsommer 2017 teilnehmen. Dieses nationale Turnier hat drei Jahre in Serie in Kriens stattgefunden und wird jetzt in Endingen durchgeführt.
Diese zeitliche Nähe zum Schweizermeister-Turnier und die aktuellen Erfolge des NLA-Teams dürften übrigens massgeblich verantwortlich sein dafür, dass das Krienser Schülerturnier nach wie vor zu einer der grössten Veranstaltungen dieser Art zählt.
Kat A (3. Schuljahr):
1. HC Chössischlacht (Lehrperson: I. Bachmann / Schulhaus: Feldmühle)
2. Die coolen 6 (S. Müller / Obernau 3)
3. Die Dorfknaller (M. Francioni / Dorf)
Kat B (4. Schuljahr):
1. HC Hammers (F. Peter / Obernau)
2. Black Tiger (F. Wyss / Grossfeld)
3. Die wilden Essiggurken (F. Wyss / Grossfeld)
Kat F (6. Schuljahr Mädchen):
1. Grossfeld Girls (L. Gilli / Grossfeld)
2. Handballqueens (K. Brunner und E. Spring / Brunnmatt)
3. DAB-Girls (S. Hügin und A. Baumgartner / Obernau)
Kat D (5. Schuljahr Mädchen):
1. Handballfighters (E. Bircher / Amlehn)
2. The girls squad (E. Bircher / Amlehn)
3. Powergirls (E. Zihlmann / Roggern 1)