Am 24.11.2018 trafen wir auf unseren, gemäss Tabelle, gleichstarken Gegner aus Köniz. Nach sieben Spielen und sieben Siegen, waren sich die Mädels der SG KBH sicher, dass wir das achte Spiel auch gewinnen würden. Doch unsere Gegnerinnen hatten ihre Hausaufgaben gut gemacht und wollten wie wir auch, ganz klar den Lead in der Tabelle übernehmen.
Wir erwarteten ein enges Spiel, da gemäss Tabelle die Köniz Cats Toremässig dicht an uns klebte. Doch der Start ist uns misslungen. Schon in den ersten Aktionen hatten wir zu viele Fehlpässe. Nach jedem Fehlpass, konnten die Cats den Ball für sich gewinnen und die Tore verwerten. Mitte der ersten Halbzeit stand es 4:9 für die Cats. Ein Team Timeout musste her und unsere Defense musste spätestens jetzt begreiffen, dass wir die Cats anfassen mussten. So haben wir uns entschieden, weiterhin 3:2:1 zu verteidigen, jedoch nicht mehr als einen Schritt vor der neun Meterlinie weg. So erschwerten wir ihnen das Durchkommen.
Halbzeit 9:15
In der Garderobe waren die Mädels ein bisschen erschrocken von diesem Start. Nie hätten sie gedacht, dass sie die Gegnerin so stark seien. Nun hiess es in der Verteidigung zusammen zu halten und vorne in der Offensive als Team zusammen zu spielen – weniger Einzelaktionen.
Die SG KBH-Girls zeigten in allen vergangenen Spielen immer eine stärkere und bessere zweiten Halbzeit. So, war es auch dieses mal. So sehr wir uns auch bemühten an die Tore heran zu kommen, die starken Aufbauerinnen der Cats machten unseren Mädels richtig viel Arbeit. Unsere Verteidigung war stets zu spät dran. Unsere Torhüterinnen kamen nur selten an die Bälle – da unsere Torhüterin Lilly krank wurde, musste Felicitas unsere zweite Linkshänderin zum ersten Mal ins Tor!
Leider wurden gegen uns strikte zwei Minuten Strafen verteilt, während die passive Verteidigung der Cats nur einmal mit einer 2 Minuten Strafe gebüsst wurde.
Auch in einer völlig unnötigen Aktion, beim gegnerischen Anwurf lief Zoè vor dem Anpfiff über den Kreis in der Mittellinie. Solche Aktionen dürfen einfach nicht passieren.
So konnten sich die Köniz Cats schön von uns absetzten und wir mussten das Spielfeld mit unserer ersten Niederlage in der Vorrude verlassen – und ja, da die SG KBH und Köniz Cats, die einzigen aus unserer Gruppe waren die in die Inter Kategorie aufsteigen dürfen, war diese Niederlage für uns eine gute Lehre: „Unterschätze nie die Gegnerinnen!“
Schlussresultat 21:32
Herzlichen Glückwunsch Mädels zum Aufstieg in die nächste höhere Kategorie. Wir freuen uns weiterhin auf spannende Spiele. Hopp SG Kriens-Borba-Horw!!!
Spielbericht: Florenda Fuchs
Link zu den Fotos (Mark Eggimann)