Es war das wohl meisterwartete Spiel der Saison. Nachdem in der Vorrunde die Teams der Füchse und der SG Reuss noch in drei verschiedenen Gruppen gespielt hatten, traf man im Rahmen der „Meistergruppe“ also gestern Abend zum ersten Mal aufeinander.
Die Motivation aller Beteiligten war gross, sich in diesem Duell keine Blösse zu geben und der Einsatz dementsprechend. Vor allem die offensive 3:3 Deckung wurde im Vorfeld intensiv besprochen und entsprechende Gegenmassnahmen eingeleitet. Unabhängig von Spielzügen jedoch galt ganz klar das Motto: Viel laufen, Konzentration hochhalten und vor allem die Stimmung auch geniessen!
Der Start in die Partie verlief dann auch wie erwartet. Während unsere Deckung sehr gute Arbeit leistete und die Leistungsträger der Gäste auf Distanz halten konnte, verloren wir im Spiel nach vorne viele Bälle nach Fehlpässen, was definitiv auf die Nervosität zurückzuführen war. Nichtsdestotrotz gelang es uns bereits in dieser Anfangsphase einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten und diesen kontinuierlich auszubauen.
Die Gegenwehr der Gäste hielt sich dann auch in Halbzeit zwei in Grenzen. Während das geordnete Angriffsspiel durch die offensive Deckung weitgehend unterbunden wurde, zeigte sich die Unterlegenheit der Gäste im 1:1 dafür umso offensichtlicher, was sich wiederum in diversen Zeitstrafen niederschlug. Zu viele Spieler auf das Feld zu schicken und gleich nochmals eine Strafe einzuheimsen half dabei verständlicherweise wenig…
Derweilen legte sich die Nervosität langsam ein wenig und dank der komfortablen Führung konnten wir munter durchwechseln. Angefeuert von rund 300 Zuschauern konnten wir das Spiel schlussendlich 35:18 für uns entscheiden, wobei durch etwas mehr Cleverness und Konzentration durchaus mehr drin gelegen wäre :)
Unser Dank gilt hierbei den bereits mehrfach erwähnten Zuschauern, die zahlreich den Weg in die Handballarena Rossmoos gefunden haben und eindrücklich demonstriert haben, was einen Verein ausmacht.
Weiter geht’s mit dem Spitzenkampf am nächsten Samstag gegen die Mythen Shooters und das Rückspiel gegen die Füchse findet voraussichtlich am Montag 18. April im Gersag statt.
Ch. Züger