Am Samstag, dem 1 Oktober 2016 ging es für die Mannschaft der SG Reuss MU17 nach Willisau. Denn es stand das 3. Pflichtspiel gegen die SG Willisau/Dagmersellen an. Nach einer Niederlage und einem Sieg wollte das Team in der Tabelle einige Plätze gut machen. Somit war das Tagesziel gesetzt, ein Sieg musste her. Das Team begann einzulaufen und sich warm zu machen, jedoch nicht so, wie es sich der Trainer normalerweise wünscht. Die Uhr ertönte, was sogleich auch heisst, das es für das Team noch einmal in die Garderobe ging. Shirts wechseln und noch kurz dem Trainer zu hören. Die Botschaft war klar: das Einlaufen war viel zu schläfrig, jetzt muss mehr kommen.
Die erste Halbzeit begann und schon nach wenigen Minuten führten wir mit 4 Toren. Von dem schläfrigen Einlaufen war nichts mehr geblieben und das Team kämpfte und kämpfte. Nicht nur im Angriff, wo wir eine bessere Trefferquote als in den vorherigen Spielen erreichten, sondern auch in der Verteidigung sah man klare Verbesserungen. Wir gewannen die meisten 1-gegen-1-Situationen und unsere Mitteverteidiger waren im Notfall meist zur Stelle. Falls es doch mal zum Torabschluss kam, war unser Torwart gut bei der Sache, was zu einer Haltequote von 62% führte. Schon nach 15 bis 20 Minuten konnten die Trainer anfangen, die junge Verstärkung aus der U15 einzusetzen. Dank dieser guten Teamleistung stand es zur Pause 20:5 für die SG Reuss.
In der Pause wurde das Team gelobt und angestachelt weiter so zu spielen und zu kämpfen. Ausserdem wurden persönliche Korrekturen vorgenommen. Die 2. Halbzeit begann und wir konnten das Niveau der 1. Halbzeit ungefähr halten. Denn auch diesmal kämpften wir als Team und die Goalis zeigten eine gute Leistung. Nun wurde ein neues Ziel in die Runde geworfen, man wolle die 40 Tore erreichen. Da wir zu Beginn der 2. Halbzeit offensiv etwas passiver wurden, wurde es nochmals eng, um die 40 Tore zu schaffen. Doch auch dies erreichte unser Team in der letzten Spielminute noch knapp. Da wir etwas mehr Gegentore kassierten stand das Endresultat dann bei 40:17 für die SG Reuss fest.
Dieses Spiel hat sehr gut gezeigt, zu was unser Team in der Lage ist und was wir offensiv sowie in der Defensive leisten können. Das Tagesziel, die 2 Punkte nachhause zu bringen und auf den 2. Platz aufzusteigen wurde erreicht. Nun freuen wir uns auf das nächste Spiel gegen Huttwil am Samstag um 12:15 im Maihof.
Team-Fokus: Heute mit Stefan Schirm
Spielt Handball seit: 2009
Verein: HC Kriens
Position: Flügel
Sportliches Vorbild: Andi Schmid
Lebensmotto: No Risk No Fun
Das musste mal gesagt werden: Go SG Reuss bis an die Spitze
Simon Winiger