Nach über einem Monat Spielpause freuten sich die Krienserinnen auf den ersten Match im 2019. Vor zwei Wochen starteten wir mit der Vorbereitung für die Abstiegsrunde und begannen die Weihnachtskekse weg zu trainieren.
Der Modus der 1. Liga wollte es so, dass der HCK, zusammen mit dem STV Willisau (aus der Innerschweizer-Gruppe), der Gruppe der Bern-Fraktion zugeteilt wurde. Somit war Willisau der einzige Gegner, welchen man bereits kannte und wie es der Zufall wollte, war der STV auch der erste Gegner im neuen Jahr. Eigentlich hätten wir ja nun genug Zeit gehabt, uns auf den Konkurrenten vorzubereiten, leider verlief dann aber nicht alles nach Plan…
Die Krienserinnen starteten verhalten in die erste Halbzeit. Die Willisauerinnen eröffneten die Partie mit dem 1:0. Doch die Krienser-Ladies zogen nach zum 1:1. Obwohl wir gewusst hätten, auf wen wir in der Deckung besonders aufpassen mussten, wurde dem Gegner zu viel Spielraum gelassen. Aber die Konkurrenz machte auch seine Fehler und so verlief die Partie in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen. Das Niveau des Spiels liess darauf schliessen, dass beide Teams noch nicht so recht im 2019 angekommen sind. Vor allem der HCK wusste, dass man es eigentlich besser kann und das Ziel für die zweite Halbzeit lautete, in der Deckung früher agieren und im Angriff den Abschluss besser herausspielen.
Nach dem Pausenpfiff erwischten die Willisauerinnen den besseren Start und obwohl die Krienser-Damen versuchten nachzuziehen, stand es nach 45 Spielminuten 20:17 für das Heimteam. Zu hektisch versuchte wir nun, den Dreitorevorsprung des Heimteams aufzuholen – leider vergeblich.
Zu viele Fehler der Krienserinnen (im Angriff sowie in der Deckung), zu wenig Wille und vielleicht auch zu wenig Bewusstsein, was es in der Abstiegsrunde nun heisst zu verlieren, verursachten die erste Niederlage im 2019. Wir wissen, dass wir es besser können und haben nun eine Woche Zeit, an unserem Können zu schleifen und es nächsten Samstag in der heimischen Meiersmatt-Halle besser zu machen.
Spielbericht: Michelle Rinderli
Nächstes Spiel: 26.01.2019, 15:15 Uhr gegen die Köniz CATS in der Turnhalle Meiersmatt