Eindrückliches Comeback
Der Schock im letzten Mai war gross, als bei Gino Delchiappo die Krankheit Sarkoidose diagnostiziert wurde. Es folgten Monate der Genesung und ein aufwändiger Kampf zurück, den der sympathische Krienser erfolgreich gemeistert hat. «Die Unterstützung und den Rückhalt, die mir mein Umfeld und der HC Kriens-Luzern während dieser herausforderungsreichen Zeit gegeben haben, war einzigartig und alles andere als selbstverständlich. Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken», so der Kreisläufer. HCKL-Sportchef Nik Tominec findet nur lobende Worte für das Eigengewächs: «Ein toller Typ, auf den wir uns stets verlassen können und der eine wichtige Rolle in unserer Abwehr einnimmt. Wir alle im Club ziehen den Hut, wie er sich zurückgekämpft und seinen sportlichen Beitrag zu dieser erfolgreichen Saison beigetragen hat.»
Zweifacher Cupsieger
Gino Delchiappo steht nicht nur für kompromisslose Defensivarbeit am Kreis, sondern auch für Clubtreue. Kein anderes Trikot trug der Ur-Krienser während seiner bald 20-jährigen Laufbahn, in der er 206 Meisterschaftsspiele im Oberhaus bestritt und dabei 88 Mal traf. Dazu zieren zwei Cupsiege das Palmarès des kräftigen Eigengewächses.
Im Alter von acht Jahren trat Gino Delchiappo dem HC Kriens bei. Seither hielt der gelernte Zimmermann den Blauweissen die Treue. «Der HCKL und Delchiappo, das passt einfach», flachst der 1.94 Meter gross gewachsene Hüne. Mit dem Bezug der PILATUS ARENA ab Oktober 2025 wird dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres Kapitel hinzugefügt, worauf er sich enorm freut: «Die Entwicklung der letzten Jahre ist beeindruckend und wird diesen Herbst mit unserer neuen Arena einen nächsten Höhepunkt erreichen. Darauf dürfen wir uns alle freuen.»
Die Vertragsverlängerung wurde bei der Dernière der Krauerhalle am vergangenen Samstag vor dem dritten Play-off-Viertelfinal gegen St. Otmar St. Gallen verkündet (siehe Bild).
Photo Hardy Konzelmann