Handball macht (wieder) Schule

Das Jugendprojekt FRIZZ wird durch die Stiftung Breitensport unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Handball ist ein Teamsport mit hohen pädagogischen Werten. Er fördert die Eingliederung von Kindern in die Gruppe, verlangt Toleranz und Respekt, steigert die Koordinationsfähigkeit.

Mit diesen Aspekten eignet sich Handball auch, um mit Kindern schon früh zu spielen. Dabei passt sich der Sport den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder an. Kleinere Spielfelder, verkleinerte Tore und auf Kinder zugeschnittenes Material (kleinere, weiche Bälle) sind da eine Selbstverständlichkeit. Dazu kommen stark vereinfachte Spielregen den Kindern entgegen, weil sie sich auf das Wesentliche beschränken und den Kindern bald Erfolgserlebnisse ermöglichen: Nämlich in der Gruppe gemeinsam zum Torerfolg zu kommen.

Das Bild, das in der Öffentlichkeit und damit auch bei vielen Lehrpersonen von der Sportart besteht, ist geprägt von der Wahrnehmung der Sportart als Leistungssport. Das möchten wir mit dem Projekt «Handball macht Schule» ändern».

Zusammen mit dem Schweizerischen Handball-Verband haben wir FRIZZ entdeckt. «FRIZZ der Handballfrosch» soll den Handball wieder in die Schulen verankern. Dazu bieten wir Hand und setzen an drei Stellen an: