Leitbild des HC Kriens

Leitideen

• Der Handballclub Kriens (HCK) ist ein Verein, der in Kriens und der näheren Umgebung die Möglichkeit zum Handballsport bietet.
  • Der HCK engagiert sich im Breiten- und Spitzensport und für ein vielseitiges Vereinsleben.
  • Der Verein steht grundsätzlich allen offen und ist lokal breit verankert.

Grundsätze

• Der Verein wird getragen durch die Basis der Mitglieder.
  • Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder wird punktuell durch professionelle Strukturen unterstützt.
  • Die Führung des Vereins arbeitet bedürfnisorientiert und vorausschauend.
  • Eine solide finanzielle Grundlage ist die wirtschaftliche Basis des HCK.
  • Der Verein kommuniziert offen, aktiv, zeitgerecht - nach innen und aussen.
  • Die Freiwilligenarbeit im Verein wird gefördert, gepflegt und geschätzt.
  • Fairness, Teamgeist, Toleranz und soziale Verantwortung, diese Werte sind dem HCK wichtig.

Drei-Säulen-Prinzip

Der HCK leistet seine Vereinsarbeit in drei Bereichen:

BREITE: Die Basis des HCK spricht alle Altersstufen an und ist lokal ausgerichtet. Sport und Gesellschaftliches gehören gleichermassen zum Vereinsangebot.

FÖRDERUNG: Der HCK fördert die leistungsorientierte sportliche Ausbildung des eigenen und regionalen Nachwuchses hin zur Spitze, in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen.

SPITZE: Der HCK orientiert sich am national höchsten Leistungsniveau – als Aushängeschild gegen aussen und Identifikationsplattform gegen innen.