Sportangebote

Der Sportbetrieb ist das Kerngeschäft des HC Kriens auf allen Ebenen. Spitzen-, Breiten- und Jugendsport werden dabei beim HC Kriens in enger gegenseitiger Abhängigkeit voneinander als Gesamtheit gefördert. Dabei wird stets die Gesamtheit gepflegt, soll doch das Vereinsleben mit Bewegungsförderung, Handball und gesellschaftlichen Aktivitäten für die Clubmitglieder während einer möglichst langen Phase Angebote bereit halten. Zentral ist, dass der HC Kriens jedem Handballer und jeder Handballerin ein passendes Angebot machen will.

Kinder- und Jugendsport: Die jüngsten Vereinsmitglieder (5-12 Jahre) sollen durch ein möglichst breites, polysportives Angebot zu einer aktiven Freizeitbeschäftigung animiert werden.

Nachwuchsförderung für Spitze und Breite: Auf Juniorenstufe (13-19 Jahre) werden junge Handballer/-innen durch ausgewiesene Trainer in ihrer sportlichen und menschlichen Entwicklung sowie als Persönlichkeit gezielt gefördert. Für den Breitensportbereich führt der HC Kriens eigene Nachwuchsteams, im Spitzenbreich sind es die Teams der SG Pilatus.

Spitzensport: Der HC Kriens fördert mit dem Spitzensport das Flaggschiff des Vereins unter dem Namen HC Kriens-Luzern zielstrebig und konsequent.

Aktivhandball: Neben dem Leistungssport der Spitzenteams gibt es den erlebnisorientierten Freizeitsport der weiteren Mannschaften.

Gesellschaftliches Leben: Zum Gesamtangebot beitragen soll auch das gesellschaftliche Leben abseits des Handball-Platzes. Das dort bewusst gepflegte soziale Netzwerk macht den Handball über das eigentliche Spielgeschehen hinaus zur "Lifetime-Sportart".