Verein Topnews /

HC Kriens – SG Muotathal/Mythen-Shooters (36:20)

​​​​​​​Die Krienser Frauen haben beim alles entscheidenden Spiel in der Saison 23/24 eine der besten Saisonleistungen auf den Platz gelegt.

Die Ausgangslage vor dem Rückspiel der Barrage gegen Mythen-Shooters war klar: Bei einem Sieg war der Ligaerhalt sicher und bei einer Niederlage musste man in die nächste Barrage. Beim Hinspiel, eine Woche zuvor, konnten die Krienserinnen im Muotathal einen Punkt mit nach Hause nehmen und daher war noch alles offen. Nicht nur die Ausgangslage war speziell, sondern wir spielten ausnahmsweise in der Maihofhalle in Luzern. Die Gäste aus Schwyz haben einen grossen Fanblock mit in die Maihofhalle gebracht und die Stimmung war dementsprechend für ein 1. Liga-Damen-Spiel ausgezeichnet.

Wie beim ersten Entscheidungsspiel startete der HCK wie die Feuerwehr und wir führten nach 7 gespielten Minuten 5:0. Die Verteidigung der Luzernerinnen glich einer Mauer und die Gäste hatten offensichtlich Mühe, eine Lösung zu finden. Mit Tempo und viel Zug aufs Tor konnten wir im Angriff immer wieder gute Chancen herausarbeiten und diese auch verwerten. Der Vorsprung baute das Heimteam bis zur 19. Minute auf 7 Tore aus und beim Spielstand von 13:6 sah sich der Shooters-Trainer zu einem Time-Out gezwungen. Anscheinend fand er die richtigen Worte, denn die Gegnerinnen verkürzten anschliessend bis zur Pause auf 15:11.

Nach der Pause starteten wir nicht gut in den zweiten Umgang. Zum Glück nutzten die Shooters unsere Fehler und Fehlwürfe nicht aus und scheiterten immer wieder am Krienser Goalie. Nach 5 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit konnten wir uns fangen und ab da war der HCK-ICE nicht mehr zu bremsen. Im Angriff wurden wieder schöne Chancen herausgespielt, Gegenstösse wurden gelaufen, in der Defence arbeiteten die Krienserinnen hart und aggressiv und was dennoch aufs Tor kam, wurde von unseren starken Torfrauen gehalten. Demensprechend war für den Gegner nach ¾ des gespielten Matches beim Spielstand von 27:15 klar, dass ein Wunder passieren müsste, um nochmals Spannung aufzubauen. Die Krienserinnen waren im Torrausch und lieferten so im eben alles entscheidenden Spiel den deutlichsten Sieg der Saison ab.

Respekt an diese Mannschaft, welche nach einer durchzogenen Saison in so einem wichtigen Spiel cool blieb und eine solche Leistung ablieferte. Der Ligaerhalt war nun auf sicher und somit das Ziel der Rückrunde erreicht.

Herzliche Gratulation!

An dieser Stellte möchten wir uns bei den zahlreichen Fans bedanken, welche uns nicht nur in diesem Spiel, sondern während der ganzen Saison unterstützt haben.

Bericht: Michelle Rinderli

Fotogalerie (Hardy Konzelmann)